
Medien
Das Radio bleibt das wichtigste Medium. Das Internet holt dank
Smartphone auf, aber das Überleben der Zeitungen ist derzeit
noch nicht gefährdet. Kenias Medien gelten als die besten der
Region,  ihre  Verbreitung  reicht  weiter  als  in  den
Nachbarstaaten,  und  auch  den  gesamtafrikanischen  Vergleich
müssen die Medienhäuser in Nairobi nicht scheuen. Schon unter
dem repressiven Regime des Präsidenten Moi war die Presse zum
Teil erstaunlich kritisch gegenüber der Regierungspolitik und
maßgeblich  an  der  Aufdeckung  von  Korruptionsskandalen
beteiligt. Mit Razzien in den Redaktionen und der Verhaftung
von Journalisten hatte das Moi-Regime wenig Erfolg. Rundfunk
und  Fernsehen  konnte  Moi  hingegen  weitgehend  unter  seiner
Kontrolle halten. 

Vor  allem  der  staatliche  Sender  KBC  ‚Kenya  Broadcasting
Corporation (Radio, Fernsehen, online), der lange als einziger
TV  Sender  landesweit  zu  empfangen  war,  diente  der
Regierungspropaganda  und  sorgte  insbesondere  in  den
Wahlkämpfen  1992  und  1997  für  einen  völlig  verzerrten
Wettbewerb  der  Konkurrenten.   Reporter  ohne  Grenzen  (RSF)
sieht  Kenia  2020  weiter  verschlechtert  auf  Platz  103  im
Ranking der Pressefreiheit, drei Plätze schlechter als 2019
und nur einen Platz vor dem weitaus weniger demokratischen
Mosambik. 2018 stand Kenia unter 180 verglichenen Staaten noch
auf Platz 96 (Vorjahr: 95). Tansania rutschte seit 2018 von
Rang 93 auf 124 ab, Uganda von 117 auf 125. Fazit: Es steht
nicht gut um die Pressefreiheit in Ostafrika, und die Tendenz
ist  negativ.  In  Kenia  haben  RSF  zufolge  Übergriffe  auf
Journalisten  sowie  die  zeitweilige  Schließung  von  vier
privaten  TV-Sendern  und  zehn  Radiostationen  zur
Verschlechterung  des  Rankings  beigetragen.

Aus den Medienhäusern der Standard Group mit dem Sender KTN
und der Nation Media Group mit Nation TV erwuchs der KBC in
den 90er-Jahren Konkurrenz, gegen die sie sich lange museal

https://keniareisen.org/medien/


ausnahm.  TV-Geräte  sind  jedoch  auf  dem  Land  nicht  sehr
verbreitet, mangels Geld, Strom und Empfangsmöglichkeiten. Das
Satellitenfernsehen und das Internet sind auf dem Wege, das zu
ändern.  Es  gibt  eine  Reihe  von  Satellit-TV-Anbietern
verschiedener  Preiskategorien.  

Wirkungsmächtigstes Medium war und ist immer noch das Radio,
wobei in einem antikolonialen Reflex gegen die Briten die
Deutsche Welle lange einige Beliebtheit genoss, heute jedoch
im  Vergleich  mit  der  über  FM  empfangbaren  BBC  kaum  mehr
wahrgenommen zu werden scheint. 

Alle  nationalen  TV-Sender  haben  auch  Radiostationen.  Hinzu
kommt  eine  Vielzahl  privater  Radiosender  wie  Capital  FM,
Citizen, Kiss FM und lokale Sender in Stammessprachen wie
Radio Osienala am Lake Victoria, Radio Kameme oder KASS FM.
Einige  gelangten  während  der  Clashes  07/08  zu  trauriger
Berühmtheit. Sie wurden wegen hate speech zeitweilig von der
Antenne  genommen.  Zu  den  so  genannten  «Ocampo-Four»,  den
prominenten,  kenianischen  Angeklagten  in  Den  Haag,  gehörte
neben den drei Spitzenpolitikern Kenyatta, Ruto und Francis
Muthaura auch ein Radiomoderator, Joshua Arap Sang.

Kenia hat eine lebendige und auch qualitativ im afrikanischen
Vergleich hochwertige Printpresse, die mit dem Wachstum der
Mittelklasse  seit  2005  auch  einige  Special-Interest-Ableger
und Hochglanz-Magazine hervorgebracht hat. Die Nation Group
bringt  die  führende  Tageszeitung  Daily  Nation  heraus,  ca.
220.000  Auflage.  Sie  leistet  sich  eine  zudem  eine
anspruchsvolle  Wirtschaftstageszeitung,  die  Business  Daily,
klassisch in Pink, alle über nationmedia.com abrufbar. 

Wichtigster Konkurrent der Nation ist der Standard, der in
einer  Auflage  von  40.000  Exemplaren  erscheint.  Nation  und
Standard  haben  tägliche  Tabloids  auf  dem  Markt  sowie
Wochenendausgaben.  

Die  Auflagenzahlen  erscheinen  niedrig,  doch  wird  ein



Zeitungsexemplar in Kenia von sehr viel mehr Menschen gelesen
als  etwa  in  Deutschland.  Niemand  schmeißt  Zeitungen  weg.
Erstens werden sie zum Lesen weitergereicht, zudem dienen sie
vielen anderen Zwecken. 

Um die Region kümmert sich der aus dem Hause Nation kommende
und montags erscheinende The East African, der immer wieder
gute  Dossiers  beinhaltet.  Es  gibt  zwei  Reisezeitschriften,
dazu die True Love (eine Art «Brigitte» für Afrika), die Drum
für  Kultur,  Pop  und  Mode  und  eine  Reihe  unregelmäßig
erscheinender  Zeitschriften,  die  sich  der  Kunst,  der
asiatischen  Minderheit  oder  dem  Umweltschutz  widmen.  

Seit  Beginn  der  90-er  Jahre  erfreut  sich  die  Printpresse
zunehmender Freiheit, auch schon unter Moi. Kenias führender
Karikaturist GADO, der weltweit Abnehmer findet, konnte seine
beißenden,  täglichen  Cartoons  in  der  Nation  seit  1992
überraschenderweise ungestraft publizieren und hat sogar ein
TV-Forum für seine Charaktere gefunden. Chefredaktionen und
einzelne  Journalisten  werden  jedoch  immer  wieder  von
Politikern massiv unter Druck gesetzt. Auf Veranlassung des
damaligen Sicherheitsministers John Michuki wurden 2006 die
Redaktionsräume  des  Standard  überfallen  und  verwüstet;  der
Folgetag war einer der wenigen seit 1902, an dem die Zeitung
nicht  erscheinen  konnte.  Für  Furore  sorgte  mehrfach
Präsidentengattin  Lucy  Kibaki,  die  im  Nation-Gebäude  einen
Kameramann  ohrfeigte  und  sich  über  die  kritische
Berichterstattung über ihren Mann beschwerte. Die Episode ist
im Original auf Youtube zu sehen und wurde zudem zur Vorlage
für einen Sketch der Comedygruppe Reddykulass.

Auch  in  Kenia  gilt  für  die  meisten  Medien:  Wer  nicht  im
Internet ist, den gibt es nicht, was den Wirkungskreis der
klassischen  Medien  stark  vergrößert  hat.  Wenn  auch  längst
nicht jeder Kenianer daheim über PC und Internet verfügt,
stehen die Kenianer bei der Nutzung sozialer Medien in Afrika
nach  Südafrika  an  zweiter  Stelle.  Einen  unvollständigen
Überblick  über  Zeitungstexte  liefert  die  website



allafrica.com. Die in Nairobi ansässige Foreign Correspondents
Association  of  East  Africa  (FCAEA)  hat  viele  Texte  ihrer
Mitglieder ins Netz gestellt. Zudem gibt es zahlreiche blogs
und  facebook-Adressen  wie  etwa  die  des  verstorbenen
Schriftstellers und Verlegers Binyavanga Wainaina (nicht zu
verwechseln mit dem Musiker Eric Wainaina), die eine kritische
Öffentlichkeit abseits des Mainstream geschaffen haben. 

Die  afrikanische  Sichtweise  gewinnt  auch  in  Europa  an
Reichweite, sei es über facebook wie im Fall Wainainas, Blogs
oder  über  andere  Formen  wie  etwa  die  Image  Plattform
journafrica.de,  die  Stereotype  der  Berichterstattung
überwinden  möchte.  

Die Texte stammen vom Länderportal der GIZ, welches vom Netz
genommen  ist.  Verfasser  ist  der  Historiker  und  Journalist
Stefan Ehlert. Die Urheber wurden informiert, dass auf meiner
Tourismusseite zu Kenia die Inhalte veröffentlicht werden.


